Archiv für Juni 11, 2017

Festumzug zum Rolandsfest

Im zeitigen Frühjahr haben wir beschlossen, als Bergmannsverein beim diesjährigen Rolandsfest präsent zu sein, dies wurde auch rechtzeitig bekannt gegeben. Nach unserer Satzung, treten wir unter anderem für die Erhaltung und Förderung des bergmännischen Brauchtums in unserer Region ein.

Da erscheint doch die Teilnahme unseres Vereins an so einer Veranstaltung als gesetzt? Aber die Realität sah anders aus, die Anzahl der eingegangenen Rückmeldungen waren kärglich.

Es ist verständlich, dass mit zunehmenden Altersdurchschnitt, solche großen Märsche eher schwer fallen.

Umso mehr haben wir uns gefreut, dass sich im Laufe des Zuges noch einige Bergkameradinnen und Bergkameraden in den Zug eingereiht haben und einen Teil der Strecke mit uns gemeinsam gelaufen sind. (Übrigens diese Teilnehmer gehörten alle der Altersgruppe Ü75-85 an!)

So haben wir uns letztendlich doch noch an der Tribüne recht ordentlich präsentieren können.

An dieser Stelle möchte ich mich persönlich bei allen Vereinsmitgliedern bedanken, die trotz der Hitze am Festumzug mitgewirkt haben.

Glückauf!

Detlef Katzmann