Gruendungsgeschichte

Am 03.12.1993 wurde im Barbara Stollen des Traditionskabinettes der SCHACHTBAU NORDHAUSEN GmbH unser Nordhäuser Bergmannsverein „Sankt Barbara“ e. V. gegründet. In unserer Satzung haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Traditionen der mehr als 100-jährigen Geschichte des Bergbaus, des Bergmaschinenbaus, des Schacht und Brunnenbaus und seiner artverwandten Branchen im Raum Nordhausen zu pflegen. Auch nach 25 Jahren Vereinstätigkeit bleiben wir unserer Satzung treu. Bei den traditionellen Bergaufzügen, wie zum Beispiel in Clausthal-Zellerfeld, in Wettelrode, Bad Suderode und den Bergmannstagen präsentieren wir als Nordhäuser Bergmannsverein seit vielen Jahren unsere Heimatregion, den Südharz. Die Präsentation unseres Vereins auf Bergparaden und die Mitarbeit im Landesverband ist aber nur eine Seite, die andere Seite unserer Arbeit ist die aktive Unterstützung bei dem Erhalt und der Pflege von bergbaulich relevanten Denkmälern und Aufschlüssen. In speziellen Themenabenden organisieren wir für unsere Vereinsmitglieder Vorträge mit bergbaulichem Hintergrund. Gemeinsame Wanderungen oder Theaterbesuche runden das Spektrum ab. Selbstverständlich sind auch Feiern, wie das jährliche Sommerfest oder die traditionelle Mettenschicht an der Langen Wand fester Bestandteil unserer Vereinskultur.

Geschäftsordnung

Erstellt in Nordhausen, den 05.11.2021