Ausflug ins Mansfelder Land
Am 31.Mai gegen 10Uhr bestiegen unsere Vereinsmitglieder bei heraufziehendem Regenwetter unseren Bus, um der Einladung des Bermannsvereins“ Schmidschacht“ in Helbra zu folgen.
Nach circa einer Stunde erreichte der Bus die Region Helbra und den Startpunkt unserer Reise, nämlich dem Bahnhof Benndorf. Dort wartete auf uns der Zug der “ Mansfelder Bergwerksbahn e.V.“ Die Lok des Zuges war gut durch ihre Rauchentwicklung zu erkennen und nach einiger Zeit hatten alle unsere Mitglieder einen Sitzplatz im Personenwagen gefunden.
Während des Auslaufens des Zuges konnten wir eine Vielzahl verrosteter Lokomotiven neben unserer Bahntrasse sehen, die alle auf eine Restaurierung warten. Daran vorbei ging es zum Ziel, dem Werksbahnhof von Hettstedt.
Ein ortkundiger Führer erläuterte uns während der Fahrt die Besonderheiten der Umgebung, so auch die Spitzhalde des „Ernst-Thälmann -Schachtes“.
Nach verschiedenen Zwischenstopps erreichten wir wieder den Bahnhof Benndorf, dort wartete bereits unser Bus zur Weiterfahrt nach Helbra.
Nach und nach näherten wir uns Helbra. Zu DDR Zeiten gab es dort die Kupferrohhütte. Nach dem Niedergang der Kupferproduktion wurde die Hütte dann auch wie viele andere Betriebe liquidiert. Früher war die Schachtanlage von der Straße aus nicht zu sehen. Bedingt durch den Abriss ist der Schacht nun als eines der wenigen verbliebenen Gebäude weithin sichtbar.
Am Schmid-Schacht angekommen, erwarteten uns bereits die Mitglieder des dort tätigen Vereins in einer überdachten Freiluftgaststätte zwischen Schachtturm und eines neu errichteten geretteten Niederschachtofens.
Nach dem Empfang und der Begrüßung durch die Vereinsvorstände sorgte an der Theke drei Frauen bestens für Speise und Trank.
Im ehemaligem Schachtkeller konnte wir im eingerichteten Museum das „Bergmännische Gezähe“ und Marsfeld typische Schätze der Erde finden.
Bei der Führung hatten wir die Gelegenheit in der ehemaligen Hängebank des Schachtes, Wissenswertes zur Geschichte des Kupferschiefer-Bergbaus und der Verwertung der Erze zu erfahren.
Auf alten Plakaten waren die Verhüttungsprozesse vom Erz bis zum Hauptprodukt eine übersichtlich dargestellt.
Beeindruckt von der Vielfältigkeit des Mansfelder Bergbaus und der Gewinnung des Rohstoffes Kupfer verabschiedete sich unser Verein von den Schmid-Schacht Bergkammeraden, dankend für die herzliche Bewirtung und Gastfreundschaft.
Gegen 17.00 Uhr verabschiedeten wir uns von den Kameraden und Kameradinnen vom Schmidschacht mit dem Steigerlied.
Wir waren beeindruckt von den Aktivitäten des Schmidschächter Bergmannsvereins, denn in der ihrer Schachtanlage steckten viele Arbeitsstunden.
Für uns war es eine gelungene Veranstaltung, aus der wir viel wissenswertes mit nach Hause nehmen konnten. Nochmals vielen Dank für die Gastfreundschaft