Archiv für Juni 2, 2017

Ostfrieslandreise vom 29.05.- 02.06.2017

Ostfrieslandreise des Bergmannsvereins vom 29. Mai bis 2. Juni 2017

Nach einer langen Anreise erreichten wir am Mittag die MEYER WERFT in der Nähe der Stadt Papenburg. Unter Begleitung unserer ortskundigen Führerin hatten wir Gelegenheit, im Besucherzentrum einen Einblick in die „Werkstatt“ beim Bau der großen Kreuzfahrtschiffe zu bekommen.

Am Abend, nach einem kurzen Stadtbesuch in Papenburg, erreichten wir unser Hotel in der Stadt Wiesmoor. Die Stadt blickt auf erfolgreiche Vergangenheit zurück.

Am darauf folgenden Dienstag fuhren wir an das Ufer der Nordsee nach Neuharlingersiel. Dort bekamen wir die Gelegenheit Befestigungsanlagen, welche zum Schutz gegen Sturmfluten erbaut wurden, zu besichtigen.

Nach einem Probetrunk des beliebten „Moorgeistes“ im Teehaus von Friedeburg hatten wir nach unserer Rückkehr in Wiesmoor Gelegenheit, den bezaubernden Gartenpark „ Blumenreich“ zu besichtigen.

Nach dem Frühstück des zweiten Tages erreichten wir mit dem Bus die Anlagen des „Emsstauwerks“ in Gandersund. Durch ein spezielles Tor ist es möglich, die in Papenburg gefertigten neuen Kreuzfahrtschiffe in die Nordsee zu überführen.

Am Abend wurde vom Hotel ein entspannter Tanzabend organisiert. Die erste Runde wurde durch unseren 2. Vereinsvorsitzenden Wilfried Wenzel und seiner Gattin eröffnet.

Am Donnerstag brachte uns die Fähre zur Sandinsel „ Norderney“. Nach einer ausgiebigen Inselrundfahrt und Stadtgang, dauerte es einige Stunden bis die Nordsee ausreichendes Fahrwasser entwickelte, um unserem Fährschiff die Rückfahrt nach „Norddeich“ zu ermöglichen.

Auf unserer Rückfahrt nach Nordhausen, legten wir einen Zwischenstopp im Kurort Bad Zwischenahn ein. Bei einem Rundgang bewunderten wir den herrlich gepflegten Kurpark mit den faszinierenden Rhododendron Anlagen.

Ohne Stau und weitere Vorkommnisse, erreichten wir am Abend Nordhausen und konnten auf eine interessante und abwechslungsreiche Woche zurück schauen.