Archiv für Juni 10, 2017

Haldenbefahrung in Bleicherode

Mit unseren Bleicheröder Bergkameraden vom Bergmannsverein „Glückauf!“ haben wir vor längerer Zeit eine Befahrung der Kalihalde in Bleicherode vereinbart. Nun war es soweit, 30 Bergkameraden und Bergkameradinnen aus Nordhausen machten sich am 10.06.2017 mit dem Bus auf den Weg nach Bleicherode.

Alle von uns kennen die Halde von weitem, aber kaum einer hat diese bis jetzt betreten.

Vor Ort angekommen, wurden wir vom Vereinsvorsitzenden Rainer Aderhold, dem Geschäftsführer der NDH-E Betreibergesellschaft mbH und den anwesenden Kameraden und Kameradinnen aus Bleicherode aufs herzlichste begrüßt.

Der Haldenbetriebsführer Herr Naß erläuterte uns an Hand von Schaubildern die Entwicklung der Bleicheröder Kalihalde von der Entstehung bis zum heutigen Zustand.

Danach begann die Wanderung zum Haldengipfel. Irgendwie hatten wir andere Vorstellungen von dieser Halde. Wir hatten das Gefühl auf einem Waldspaziergang zu sein-Alles Grün und dicht bewachsen.

Ein Zwischenziel war der Feldherrenhügel, als höchster Punkt der Halde mit einem fantastischen Blick auf das Umland. Auf diesem Weg durchquerten wir Landschaften mit einem parkähnlichen Charakter umsäumt mit den Bäumen der Jahre 1990 bis heute, eingebettet in gepflegte Rasenflächen.

Eigentlich sollten unsere politischen Eliten stolz auf das Geschaffene sein und solche Maßnahmen eher unterstützen, statt zu behindern.

Nach der Befahrung wurden wir in den Stollen am Haldenfuß eingeladen, bei Gulaschsuppe und Getränken haben wir die Veranstaltung locker ausklingen lassen.

Wir möchten uns bei unseren Bleicheröder Bergkameraden noch einmal recht herzlich für die gelungene Veranstaltung bedanken.