Archiv für Mai 23, 2019

Befahrung DEUSA International

Wie gewinnt die DEUSA International GmbH die Rohstoffe für ihre Bischoffit- Salz Produktion?

Gespannt auf die Beantwortung dieser Frage begaben sich 27 Vereinsmitglieder am Samstag, den 11.Mai 2019 auf das Solfeld des Bergbauunternehmens bei Kehmstedt.

Trotz Regenwetters, geschützt unter aufgestellten Sonnenschirmen, begrüßte uns der Geschäftsführer des Unternehmens DEUSA International Michael Pfeiffer und gab einen Überblick zu den im weitläufigen Gelände verteilten Solegewinnungsanlagen.

Von Bleicherode über Kehmsedt bis zu den Windkraftanlagen bei Wipperdorf befinden sich in 450m Tiefe noch reichliche Vorräte der Kalilagerstätte (Carnallit und Halit), welche man in der Zukunft beabsichtigt durch Bohrungen zu erschließen und durch Anwenden das Solverfahren zu gewinnen.

Die verflüssigten Rohstoffe gelangen über ein ausgedehntes Rohrleitungssystem in die Fabrikanlage nach Bleicherode. Dort hatten wir Gelegenheit, den Prozess der Rückgewinnung der Endprodukte in den ansehnlichen Maschinensystemen des Werkes zu bewundern.

Anschließend trafen wir uns in der “Alten Kaue“ der NDH-E- Entsorgungsgesellschaft als Gäste des Bergmannsvereins Bleicherode.

An festlich dekorierten Tischen begrüßte uns der Vorsitzende Rainer Aderhold anlässlich des nun folgenden Vortrages über die Konzeption der Verschmelzung der DEUSA International und der NDH-E Gesellschaften.

In einer interessanten PowerPoint- Präsentation gelang es Michael Pfeiffer, uns einen Überblick über die unterirdischen Aktivitäten zur Solegewinnung und der Magnesiumchlorid- Erzeugung zu vermitteln. Auch eine Übersicht über die Teilbetriebe der DEUSA, das eigene Energiekonzept, sowie des aktuellen Gesellschaftsverlaufs konnte uns Zuhörern in anschaulichen Bildern vermittelt werden.

Nach einem gemeinsamen Essen und Umtrunk bedankte sich Detlef Katzmann im Namen unserer Vereinsmitglieder beim Veranstalter dem Bergmannsverein Bleicherode und der DEUSA.

Belehrt und bereichert mit neuen Erkenntnissen zur BISCHOFFIT (Magnesiumchlorid)-Produktion beförderte uns der BRAUER-Bus gegen 15°° Uhr zurück nach Nordhausen. .

Es war eine sehr gelungene und interessante Veranstaltung und wir bedanken uns noch einmal recht herzlich bei unseren Gastgebern.