Archiv für April 8, 2015

Grubenfahrt Bleicherode am 20.03.2015

Lange Zeit hatten wir schon ein Treffen beider Bergmannsvereine geplant. Am 20.03.2015 war es dann soweit, die Bleicheröder Bergkameraden organisierten eine gemeinsame Grubenfahrt.

Nach Einkleidung und Einweisung erfolgte die Seilfahrt über den Schacht II nach unter Tage in den Besucherbereich des Bergwerkes. An Hand der Technikvorführungen konnten wir uns ein Bild über die schwere körperliche Arbeit der Kalikumpel machen.

Nach altem bergmännischen Brauch trafen wir uns dann nach der Seilfahrt in der „Alten Kaue“ zu einem zünftigen Anbiss. Beide Vereine nutzten die Veranstaltung zu einem intensiven Erfahrungsaustausch.

Wir bedanken uns noch einmal beim Bergkameraden Rainer Aderhold und seinen Mannen für die gelungene Veranstaltung.