Archiv für Dezember 15, 2019

Bergmannsweihnacht 2019

Eine der schönsten Jahreszeiten ist die Adventzeit. Wenn es tausendende Besucher in den Bergstädten des Erzgebirges zieht, dann liegt das auch heute noch an der tiefen Verbundenheit der Menschen mit dem weihnachtlichem Brauchtum der Bergleute.

Auch wir können uns nicht dem Zauber der Vorweihnachtszeit verschließen. Aller zwei Jahre besteht für uns die Möglichkeit, das Weihnachtskonzert der „Bergmannsweihnacht“ im Gewandhaus zu Leipzig zu besuchen. So auch am 15.12.2019.

Dort gestaltete der Landesbergmusikdirektor Brettschneider, mit dem Singkreis Neustädtel, der Bergbrüderschaft „Schneeberger Bergparade“ und Gernot Müller an der Orgel ein schönes Programm.

Das Orchester vereinte zahlreiche Laienkünstler mit ihren Instrumenten in seinen Reihen. Wir konnten von unseren Sitzplätzen in der Mitte des Konzertsaales aus alle Darbietungen gut bewundern.

Einzelne Künstler hatten Gelegenheit sich vor dem Orchester zu präsentieren, so auch die „Freiberger Sänger“ und ein Tenor der Dresdener Oper.

Hinter den Bläsern hatte sich der Chor aufgestellt und erfreute uns mit weihnachtlichen Weisen. Besonders in Erinnerung bleibt uns auch das Lied eines Jungen, namens Noa, der den Vater um den Eintritt in das Bergmannsleben bat.

In den Darbietungen sollte die ganze Vielfalt des erzgebirgischen Brauchtums zum Ausdruck gebracht werden, aber auch klassische Musikstücke alter Meister und weltweit bekannte Weihnachtslieder wurden gespielt und gesungen.

Die farbenfrohen Bergmannsuniformen der Bergmusikanten und Bergbrüder bieten dabei einen effektvollen und zugleich ergreifenden Rahmen.

Nach dem Konzert gab es bis zum Start unseres Busse zur Rückfahrt Gelegenheit die verbleibenden Zeit zu Einkäufen auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt zu nutzen.