Archiv für Dezember 7, 2019

Bad Suderode 2019

Um 13.45 Uhr bestiegen 16 Vereinsmitglieder bei regnerischem Wetter den Bus, welcher uns zu unserem Ziel nach Bad Suderode auf die Nordseite des Harzes befördern sollte.

Eine dreiviertelstündige Fahrt mit vielen Kurven über die Hochflächen des Harzes, sowie den Orten Stiege, Günthersberge und Friedrichbrunn lag vor uns.

In der Gaststätte „Murphy`s Kessel“, am Ortseingang von Suderode, ergab sich für einen Teil der Mitfahrer die Möglichkeit sich im Vorfeld der Bergparade noch ein bisschen zu stärken.

Wir Männer verließen den Bus erst an der „ NEUEN“ Kirche. Nach und nach erschienen dort auch die Knappen anderer Bergmannsvereine aus Sachsen-Anhalt, So aus Elbingerode, Nachterstedt, Sangerhausen, Straußberg und Aschersleben.

Es dauerte einige Zeit, bis wir gegen 16°°Uhr in der Kirche unsere Plätze einnahmen. Neben einem sehr schön beleuchteten Tannenbaum war der Altarraum weihnachtlich geschmückt.

Nach dem Hereintragen des Altars der „Heiligen Barbara“ entzündeten die Repräsentanten der Grube Glasebach die Kerzen zur Andacht. Im festlichen Ambiente folgten die Fahnenträger und schmückten den Altar mit den Fahnen von 10 Vereinen.

In der folgenden Predigt ging der Pfarrer auf die Bedeutung der Worte „Glaube und Hoffnung“ in der heutigen Zeit ein. Vier Mädchen demonstrierten mit dem Erlöschen und Wiedererleuchten von vier Kerzen eines Adventskranzes die Untugenden der Gegenwart.

Nach der Bergandacht dauerte es noch ein viertel Stündchen bis zur Ankunft der Musikanten. Beim Klang der Blaskappelle begann der Aufmarsch zur Landesbergparade. Begleitet vom Beifall der Zuschauer und unserer Frauen, marschierten wir bergauf, vorbei an festlich beleuchteten Gebäuden, zum Festplatz vor dem Kurzentrum. Dort hatten alle Vereine die Möglichkeit, sich vor der Öffentlichkeit vorzustellen.

Im Fackelschein konnten wir auf der Terrasse die Darbietungen auf dem Festplatz betrachten.

Beim gemeinsamen Gesang des Bergmannsliedes bekundeten wir die Verbundenheit der Knappen mit der Tradition des Bergbaus. Damit endete der offizielle Teil der Parade im Freien

.

Im Speisesaal des Kurhotels hatten die Suderöder Knappen für alle Teilnehmer eine „Tzscherpermahlzeit“ vorbereitet. Bei Glühwein und Weihnachtsmusik konnten wir uns gut aufwärmen.

In ihrem Kulturprogramm gaben die Laienkünstler mit Blasmusik und Laientanz ihr Bestes.

Wir bedankten uns bei unserem Gastgeber für die Mühen bei der Gestaltung des gelungenen Festes. Das nächste Fest zu Ehren der Heiligen Barbara soll im Jahr 2020 wieder am 3.Advent in Suderode stattfinden, mit der Hoffnung auf das besondere Flair bei Schneefall.