Archiv für November 25, 2022

Barbarafeier in Bleicherode

Der Nordhäuser Bergmannsverein folgte der Einladung der NDH Entsorgungsbetreibergesellschaft und der DEUSA International zur traditionellen Barbarafeier in die „Alte Kaue“ in Bleicherode. Nach zwei Jahren Coronapause, sahen wir uns endlich alle in entspannter Atmosphäre wieder.

Das waren vor allem die Belegschaften beider Firmen (NDHE + DEUSA International), geladene Gäste sowie die Mitglieder der Bergmannsvereine von Bleicherode und Nordhausen.

Als wir in Bleicherode ankamen, begrüßten uns schon von weitem die lodernden Fackeln entlang des Eingangs der Alten Kaue; ebenso die festliche Beleuchtung der Fördermaschinengebäude und der Fördergerüste im Hintergrund.

In der Kaue begrüßte Dr. Peter Davids von der DEUSA International alle geladenen Gäste und Mitarbeiter. Wir wurden an den festlich dekorierten Tischen mit vielfältigen Getränken bewirtet.

Begleitet vom Bleicheröder Bergmanns-Blasorchester wurde die Feierlichkeit mit dem gemeinsamen Gesang des „Steiger-Liedes“ eröffnet.

Mit einem gemeinsamen Schnaps eröffnete Rainer Aderhold das festliche Büfett, das wie immer keine Wünsche offen ließ.

Bei zünftigen Klängen und Einmarsch der Fahnengruppen wurde die Arschlederverleihung eingeleitet. Dr. Peter Pfeifer führte souverän durch diese Prozedur und Michael Pfeiffer war diesmal der Auserwählte.

Danach begann der „Schichtwechsel“ und es formierten sich die Anwesenden zu einer Umzugsschlange beim Gesang des Bergmannsliedes, der „Alten Germanen“ und der „Amanda“.

Gegen 23.30 gingen alle bei guter Stimmung hinaus zum Platz, wo der „Bergmännische Zapfenstreich“ und ein wunderbares Feuerwerk die Menschen begeisterte.

Leider war die Feier 0.15 Uhr zu ende war das Fest beendet und wir begaben uns zum Bus, der uns dann nach Hause brachte.