Archiv für Juli 10, 2016

17. Tag des Bergmanns in Wettelrode

Aus Nordhausen und Niedergebra waren 13 Bergkameraden unseres Vereins mit ihren Frauen angereist.

Zur kleinen Bergparade waren folgende Gäste und Vereine mitwirkend:

– angeführt vom Bürgermeister und den beiden Rosenköniginnen Luisa und Sophia,

– das Bergmannsblasorchester Bleicherode .

– die Bergmannsvereine aus Sangerhausen, Eisleben, Röblingen, Elbingerode, Nachterstedt, Halle und Nordhausen.

Nach dem Einmarsch in das Festzelt und Aufstellung der Fahnenträger vor der Tribüne übergaben die Rosenköniginnen die Fahnenschleifen anlässlich des Festtages.

Zur Eröffnung der Feierlichkeiten vereinten sich alle erschienen Gäste mit dem gemeinsamen Gesang des Steigerliedes.

Nach der Begrüßung der Gäste folgten Festreden des Vereinsvorsitzenden Reiner Hellwig und des Bürgermeisters Ralf Poschmann.

Zur Unterhaltung im Festzelt sang der Chor Concordia Wettelrode Lieder der Bergleute. Das Bleicheröder Bergmanns Blasorchester brachte das „ Bergvolk“ mit zünftigen Märschen zum Klatschen und Schunkeln.