Archiv für April, 2016

Wanderung zum Braunsteinhaus

Am Samstag versammelte sich das Bergvolk des Nordhäuser Bergmannsvereins “ St Barbara“ auf dem Parkplatz der „ Neanderklinik“ in Ilfeld, um gemeinsam zum Braunsteinhaus zu wandern. Die Wanderung verdeutlichte den täglichen Arbeitsweg unserer „Altvorderen“ zu den Bergwerken am Braunsteinhaus.

Als erstes Zwischenziel erreichten die Wanderer den Ahornpark. Es wurde vorgeschlagen, dass sich unser Verein durch eine Neuanpflanzung ein bleibendes Andenken in der Zukunft sichern sollte.

Kurz vor dem Braunsteinhaus ertönte das „Signalhorn“, geblasen von unserem Sprengmeister Peter Pohl, aber nicht als Warnung vor der Sprengung, sondern als Hinweis „Achtung Schnaps in Sicht“. Rührige Vereinsmitglieder hatten unser Wanderziel mit einer Leine mit Tutemännern abgesperrt. Dieses Hindernis wurde aufopferungsvoll überwunden.

Nach Einzug in das Braunsteinhaus wurde gemeinsam das Steigerliedes gesungen, danach servierten uns die Wirtsleute schmackhafte Speisen und Getränke. Wolfgang Grabarse erklärte dem Bergvolk die Geschichte des Bergbaus am Braunsteinhaus.

Am Ende des gemütlichen Zusammenseins begann für die Fußgänger der Heimweg. Nach einstündigem Rückweg bei kaltem Wind konnten sich müde Wanderer im Eiskaffee zu Ilfeld noch einmal aufwärmen, ehe sie die Straßenbahn zurück nach Hause brachte.

23.04.2016 – Wanderung zum Braunsteinhaus

Am Samstag, den 23.04.2016 werden wir von der Neanderklinik zum Braunsteinhaus in Ilfeld wandern. Die Anreise ist mit der Harzquerbahn/Linie 10 geplant. Wer sich aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage sieht diese Strecke zu laufen, kann auch mit dem Auto direkt zum Braunsteinhaus fahren.

Da die Küchenkapazität in der Wirtschaft beschränkt ist, sollte das Essen vorbestellt werden (siehe dazu auch Mitgliederinfo Nr. 2/2016).

Die Anmeldung zur Teilnahme und dem Essen bis spätestens 04.04.2016 bei den BK Wenzel(03631/986815) oder Müller (03631/601501).

Abfahrt ab Bahnhofsplatz (Linie 10) 9:54 Uhr

Rückfahrt ab Neanderklinik (Linie 10) : 16:57 Uhr

Bundesdeligiertenkonferenz in Bochum vom 01.04. – 02.04.2016

Vom 01.04. bis zum 02.04.2016 fand in Bochum die 27. Bundesdeligiertenversammlung des Bundes Deutscher Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine e.V. in Bochum statt.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Wahl des Bundesvorstandes. Die Bergkameraden Wilfried Wenzel und Detlef Katzmann vom Nordhäuser Bergmannsverein „Sankt Barbara e.V. vertraten dabei als Delegierte den Thüringer Landesverband.

Als geschäftsführender Vorstand wurden nachfolgende Kameraden gewählt:

Vorsitzender: Bergkamerad Kurt Wardenga

Schatzmeister: Bergkamerad Rolf Klarenbach

Geschäftsführer: Bergkamerad Dietmar Richter

Herzlichen Glückwunsch zur Wiederwahl.