Archiv für Juli 2, 2023

Heimatmuseum Ilfeld

Eröffnung des Ilfelder Heimatmuseum am 02.07.2023

In der Annahme, dass es sich um eine Aktivität an der „Langen Wand“ handelt, habe ich mich dafür interessiert und bin zur Eröffnung nach Ilfeld gefahren.

Bei der Schürfhalde handelt es sich um ausgebreitete Planen mit überzähligen Mineralien zum kostenlosen Erwerb für Interessente anlässlich der Wiedereröffnung.

Da ich bei der Einrichtung des Museums schon einmal beteiligt war, begrüßten mich Herr K.-H.Bruchmann und Klaus Liebnrodt. Sie führten mich durch das Nebengebäude und Hauptgebäude.

Während im Nebengebäude zum Thema Bergbau und Harzbahn Ausstellungen gezeigt werden, kommen in Obergeschoss des Hauptgebäudes Objekte des Museales, Handwerks und Hauswirtschaft zur Geltung.

Es war beindruckend. Auch unseren interessierten Vereinsmitglieder ist ein Besuch sehr zu empfehlen. Das Museum ist mittwochs von 14-17°°Uhr geöffnet.

Es bleibt zu hoffen, dass sich weitere ehrenamtlichen Mitarbeiter finden, um die Öffnung des Museums auch Wochenende zu ermöglichen.

Wolfgang Grabarse

Nordhausen, den 11.7.2023