Archiv für November 16, 2019

Delegiertenkonferenz des Landesverbandes

Der Nordhäuser Bergmannsverein St. Barbara e. V. nahm mit 4 Mitgliedern an der 26. Delegiertenkonferenz des Landesverbandes der Bergmanns,- Hütten – und Knappenvereine Thüringens

e. V. in Menteroda teil.

Der Vorsitzende Detlef Katzmann, Wolfgang Grabarse, Wilfried Wenzel und Brigitte Hoffmann fuhren zum Schachtgebäude, wo um 10 Uhr die Veranstaltung begann.

Nach der Begrüßung durch den Landesvorsitzenden Ralph Haase, den Stellvertreter Olaf Schmidt, den Ehrenvorsitzenden Helmut Grotsch, dem Landrat des Unstrut-Hainich Kreises und des GF von SBN Nordhausen gedenken alle den verstorbenen Bergkameraden des letzten Jahres.

Nach den Grußworten des gastgebenden Vereins folgten die verschiedenen Berichte des Landesvorstandes. Der Haushaltplan 2020 wurde von Claudia Krumbein vorgetragen.

Ebenso wurde über die wichtigsten Veranstaltungen der kommenden Jahre informiert, so findet z. B. der 5. Thüringer Bergmannstag vom 3. bis 5.9.2021 in Bleicherode oder der 6. Sächsische Bergmannstag 2022 in Olbernhau statt.

Aber vorher treffen wir uns wieder zur 27. Delegiertenkonferenz am 7.11.2020 in Nordhausen! Das Kabarett die „Kalibrie`s“ aus Menteroda beendeten die Veranstaltung mit einem Auszug ihres Programms, was allen sehr gefiel.