Archiv für September 10, 2017

5. Sächsischer Bergmannstag

Im ehrenden Angedenken der Bergbautradition in Ehrenfriedersdorf beschloss der Sächsische Landesverband, anlässlich des 5. Sächsischen Berg- Hütten-und Knappentages eine Bergparade in der Bergstadt Ehrenfriedersdorf durchzuführen.

Auch wir als Nordhäuser Bergmannsverein „Sankt Barbara“ e.V. begaben uns am Freitag, den 8.9.2017 mit dem Bus auf die Reise ins Erzgebirge. Über Chemnitz ( Stadtführung)und Klaffenbach (Mittagessen im Schloßhotel) erreichten wir gegen 17.30 Uhr das Hotel „ Heinzebank“. Das Personal erwartete uns bereits mit einem kühlen Bier zur Erfrischung.

Das Programm am Samstag führte uns auf den „Sauberg“ von Ehrenfriedersdorf. In den beiden Schächten der Zinnerzgrube waren wir Schachtbauer in der Vergangenheit mehrfach als Dienstleistender tätig.

Hier bestand die Möglichkeit, entweder in die Zinnerzgrube einzufahren oder an einem Bergbaukolloquium teilzunehmen.

Nach einen gemeinschaftlichem Abendessen und es ging danach zurück in das Greifensteinstadion von Ehrenfriedersdorf zum „Großen Sächsischen Bergmännischen Zapfenstreich“ mit anschließendem Höhenfeuerwerk.

Am Sonntag den 10.9.2017 verließen wir das Hotel mit gepackten Koffern, aber in bergmännischer Festkleidung, um in Ehrenfriedersdorf an der „Großen Bergparade“ teilzunehmen.

Dort durften wir nach 2-stündiger Wartezeit am Aufmarsch in das Greifensteinstadion teilnehmen.Beim Klang einer zünftigen Bergkapelle marschierten unsere Frauen und Männer durch die Straßen der Bergstadt Ehrenfriedersdorf. Begleitet vom Beifall der freundlichen Bevölkerung ging es stetig bergauf bis hin zum Festplatz. Alle waren froh, das ersehnte Ende, nach 2 Stunden Marsch erreicht zu haben.

Im Stadion präsentierten sich die Berg- und Hüttenvereine und deren Kapellen zu einem Aufmarsch auf dem Festplatz, wobei die Musiker einen besonderen Block bildeten und die Vereine in U-Form den Saum bildeten.

Unter Leitung des Dirigenten spielten diese gemeinsam zur Freude des angefahrenen Bergvolks verschiedene Märsche. Mit einer Ansprache des sächsischen Ministerpräsident Stanislaw Tillich würdigte dieser die erfolgreichen Anstrengungen der Ehrenfriedersdorfer bei der Vorbereitung und Durchführung des Bergfestes.

Wir beendeten die Parade mit einem kühlen Getränk und begaben uns auf die Heimreise.