Archiv für Dezember 22, 2015

Mettenschicht 2015

Am 22.12.2015 fanden sich die Kameraden und die Gäste des Nordhäuser Bergmannsvereins „Sankt Barbara“ e. V. zur Mettenschicht an der Langen Wand in Ilfeld ein.

Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch den Vorsitzenden BK Katzmann wurde die disziplinarische Verantwortlichkeit an den amtierenden Obersteiger BK Klepsch übertragen.

Nach Verkündung der Mettenschichtordnung durch unseren Obersteiger fuhren wir gemeinsam mit unseren Gästen und Debütanten ins Bergwerk ein. Zwischen allen Beteiligten entwickelten sich rege Gespräche, es wurden Gedanken und Ideen ausgetauscht. Mancher Witz wurde gerissen und selbstverständlich fehlten auch nicht die Histörchen, gekonnt vorgetragen von unserem Christian.

Je später die Stunde, desto besser die Stimmung. Einen großen Anteil daran hatte wohl auch die von den BK Fehling und Zaspel angerichtete Feuerzangenbowle.

Mit der Trompete wurde zu fortgeschrittener Stunde zum Feierabend geblasen, alle Kameraden verließen in geordneter Formation das Bergwerk in Richtung Heimat.

Rückblickend war 2015 wieder ein abwechslungsreiches und interessantes Jahr in der Vereinsarbeit. Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern, Gästen, Freunden und Sponsoren und selbstverständlich auch Ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.