Archiv für Dezember 23, 2022

Mettenschicht 2022

Pünktlich um 18.00 Uhr waren ca. 30 Gäste und Vereinsmitglieder auf dem Vorplatz des ehemaligen Besucherbergwerks „Lange Wand“ zu Ilfeld erschienen. Nach den einleitenden Worten unseres Vereinsvorsitzenden Detlef Katzmann, wurde die 24. Mettenschicht eröffnet.

Peter Pohl zelebrierte auf seiner Trompete unser Bergmannslied, um es mit allen erschienenen Gästen zu singen.

Durch das Mundloch 1 war der Zugang zum Bergwerk, nach nunmehr 2 Jahren endlich wieder freigegeben. Das erschienene Bergvolk begab sich in den Festsaal.

An festlich dekorierten Tischen und Bänken ließen sich die Bergleute nieder und legten ihre mitgebrachten Tscherper-Utensilien ab.

Unter dem Polygonausbau hatten sich mittlerer Weile die 8 Ilfelder Bergmusikanten niedergelassen, um die Gäste mit Melodien und Märschen zu erfreuen.

Nach dem Gedenken, der in diesem Jahr verstorbenen Bergkammeraden, erfolgte nochmals der gemeinsame Gesang des „Steigerliedes“.

Die Begrüßung der Gäste erfolgte durch den amtierenden Obersteiger Klepsch. Nach seinem Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres, wurde das Essen unter Beachtung der „Bergtrankordnung“ freigegeben.

Die anwesenden Gäste und Kameraden hatten während der Mahlzeit Gelegenheit, sich über Erlebtes und Interessantes untereinander auszutauschen.

Für Vergehen gegen die „Trankordnung“ waren nun die Schichtsteiger Wenzel und Eisfeld genötigt, bei Verstößen die Bußgeldbeträge gemäß Mettenschichtverordnung einzusammeln.

Nach einigen Wortmeldungen wurde auch der Wunsch geäußert, künftig bei der Festansprache mehr Aufmerksamkeit den Problemen des Bergbaus und seiner gegenwärtigen Schwierigkeiten zu widmen.

Alle Beteiligten der 24. Mettenschicht brachten einhellig zum Ausdruck, dass auch weiterhin die Gemeinsamkeit der „Berggrabebrüderschaft“ zu erhalten und zu fördern. Die durch Corona bedingte lange Zwangspause von über 2 Jahren sollte dabei kein Hindernis darstellen.

Froh gestimmt, getragen von Gemeinsamkeit, endete die Mettenschicht zu später Stunde.