Archiv für Mai 13, 2022

Info 5/2022

Liebe Bergkameradinnen und Bergkameraden,

wie geht es weiter im Bergmannsverein, in der folgenden Info erhaltet Ihr die Infos zu unseren nächsten Veranstaltungen.

1. Themenabend

Seitens vieler Mitglieder wurde an uns der Wunsch herangetragen Informationen über die Entwicklung in der SCHACHTBAU Gruppe zu erhalten. Leider waren zu diesem Thema im Mai keine Referenten verfügbar.

Aus diesem Grund haben wir den Themenabend in den Juni verschoben und zwar auf Freitag, den 17.06.2022 um 18.00 Uhr im Traditionskabinett der SCHACHTBAU NORDHAUSEN GmbH.

Themen: „Auftragsbestand und Entwicklungstendenzen in der SCHACHTBAU Gruppe“

Referent: Michael Seifert

„Projekt Förderturm Schacht Konrad“

Referent: Thoralf Wilke

2. Rolandsfest in Nordhausen

Dieses Jahr wird am Sonntag, den 12.06. wieder ein Festumzug anlässlich des Rolandfestes stattfinden. Wir wollen uns dort gemeinsam mit der SCHACHTBAU NORDHAUSEN GmbH präsentieren.

Wir würden uns über eine rege Teilnahme freuen. Den genauen Zeitablauf und den Stellplatz werden wir Euch zeitnah mitteilen.

3. Tag des Bergmanns in Bleicherode

Am Samstag, den 02.07.2022 um 15:30 Uhr wird den in der Grube Bleicherode verunglückten Bergleuten am Gedenkstein gedacht, anschließend erfolgt die Eröffnung des Bergmannsfestes durch den Bleicheröder Bürgermeister.

Wir werden uns um 14.00 Uhr in Ehrenkleidung (soweit vorhanden) in Bleicherode einfinden, selbstverständlich werden wir wieder einen Bus zum An- und Abtransport organisieren.

Die genauen Busabfahrtszeiten werden wir Euch zeitnah mitteilen. Übrigens für Essen und Trinken ist wie immer gesorgt.

4. Sommerfest des Bergmannsvereins

Endlich können wir wieder ein Sommerfest durchführen. Dieses Jahr werden wir einen Ausflug in unseren schönen Harz unternehmen und zwar am Samstag, den 27.08.2022. Startend in Nordhausen, werden wir mit dem Bus nach Hahnenklee fahren, dort werden wir zu Mittag essen.

Anschließend fahren wir zur Okertalsperre, sie ist die einzige Harzer Talsperre mit Linienschiffverkehr.

Etwa 10 Monate im Jahr verkehrt auf diesem 225 Hektar großen Stausee das MS AquaMarin, sie ist 35 Meter lang bietet auch für uns ausreichend Platz. Das Restaurant „Nautico“ bietet an Bord ein umfangreiches Angebot an Kuchen, Windbeuteln, Torten, Eiscreme und Getränken. Eine Okersee-Rundfahrt dauert ca. 1,5 Stunden.

Der Verein wird die Oker Rundfahrt und das Kaffee trinken für Vereinsmitglieder übernehmen.

Von der Kostenseite wird der Bus wird anteilig auf die Teilnehmer umgeschlagen und das Mittagessen trägt jeder selbst.

Für den Bus wird ein Betrag pro Person in Höhe von 30 € fällig. Die genauen Busabfahrtszeiten werden wir Euch zeitnah mitteilen.

Zur besseren Organisation der Veranstaltungen ist eine Teilnahmemeldung bis zum 01.06.2022 erforderlich. Bitte meldet Euch bei der BK‘in Adam unter 03631/632230 bzw. an den BK Wenzel, Telefon 03631/986815.

.

mit freundlichen Grüßen und einem herzlichen Glück auf !

Detlef Katzmann