Archiv für April 23, 2022

Bad Frankenhausen

Ein Besuch in Bad Frankenhausen -„Gemeinsamkeit schafft Freude!“

Nach diesem Motto hatten sich 30 Vereinsmitglieder am 23.April 2022 entschlossen, die Stadt Bad Frankenhausen zu besuchen.

Vor Beginn der Fahrt hatte Christian Zaspel, anlässlich seines 85-Geburtstages, zu einem kleinen Umtrunk auf einem Parkplatz am Ortsende von Bielen eingeladen.

Der Busfahrer der Firma-BRAUER geleitete uns sicher über die Serpentinen des Kyffhäuser-Gebirges zur Salzsieder-Stadt Bad Frankenhausen. Neben den Gasthaus „Alte Hämmelei“ fand unser Fahrer einen geeigneten Parkplatz.

Beeindruckt von den vielen Altbauten erkannte man am Horizont bergseitig die Oberkirche mit ihrem extrem schiefen Turm. Bei der Besichtigung der Ruine des Kirchenschiffs der Oberkirche erfuhren wir Einzelheiten über die geologischen Ursachen der Turmneigung und die Maßnahme zur Erhaltung des historischen Bauwerkes.

Durch die Auslaugung von Salz und Gips kommt es im Untergrund zu Senkungen und Einsturz unterirdischer Hohlräume und dadurch zur langsamen Schiefstellung der Kirche.

Der Weg führte uns weiter zum Quellgrund. Dort bekamen wir im Siedehaus Einblick in eine wichtige Erwerbsquelle des Ortes: das“ Salzsieden“. Beeindruckend auch von dort der Blick bergauf zur Feste Hausmannsturm.

Im Gasthaus Alte Hämmelei hatte Bergkammerrad Wilfried Wenzel unser gemeinsames Mittagsmahl vorbestellt. Die Kellnerinnen und der Koch gaben ihr Bestes, um alle unsere Wünsche zu erfüllen.

Über die Panorama-Straße erreichten wir in die oberen Regionen der Stadt, dem Gelände, auf dem im Mittelalter die letzte Schlacht des Bauernkrieges stattfand. Zum Gedenken der vielen Opfer der blutigen Schlacht wurde das Panorama-Museum erbaut und der Künstler (Prof. W .Tübke) beauftragt, die inneren Wände mit einem Sinnbildgemälde auszustatten.

Alle Vereinsmitglieder hatten Gelegenheit das gewaltige Denkmals-Gemälde mit seinen vielen Einzelheiten zu betrachten. Jeder Teilnehmer der Besichtigung konnte sich mit einem Audio Guide ausstatten, um die Vielfältigkeit der Darstellungen der Ereignisse des Mittelalters um 1525 im Wandgemälde erläutert und erkennen zu können. Man war versucht, sich eine Vorstellung über die gesellschaftlichen Verhältnisse des Mittelalters, zu machen.

Nach der Rückkehr aus dem Panoramasaal konnte man in einem weiteren Ausstellungsaal schöne Darstellungen unserer Natur und Umwelt auf Gemälde der heutigen Zeit besichtigen.

Nach einer Tasse Kaffee im Museum-Kaffee wanderten wir zurück zu unserem Bus.

Es bewegte uns die Frage: “Wie kann man Blutvergießen, wie im Bauernkrieg, auch heute verhindern?“

Mit Erinnerungen an vergangene Zeiten und schönen gemeinsamen Stunden in Bad Frankenhausen erreichten wir um 17°°Uhr unsere Heimatstadt Nordhausen.