Archiv für Juni 6, 2019

Tag 5

Der 5.Tag stand ganz im Zeichen der Heimreise, aber mit einem Zwischenstopp in der Landeshauptstadt Potsdam. Ein sehr kompetenter Stadtführer erläuterte uns auf unserer Stadtrundfahrt etwa zwei Stunden, mit typisch „Berliner Schnauze“, die historischen Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Zu Fuß bewunderten wir das Schlosses Sanssouci und seine oberen Terrassen mit botanischen Seltenheiten. Am Grab von Friedrich des Großen, auch bekannt als der Alte Fritz, erfuhren wir Geschichten aus der Zeit von Preußens Glanz und Gloria.

Kulturell abgesättigt fuhren wir ins “Café Wien“, wo uns ein leckeres Mittagsmahl erwartete. Da wir im Vorfeld die Plätze bestellt hatten, wurden wir zügig bedient.

Beeindruckt von der Fülle der Stadtarchitektur, wollten wir zum Abschluss unserer Stadtbesichtigung noch das Schlosses Cecilienhof besuchen.

Mit interessanten Präsentationen in den Sälen des Schlosses erläuterte uns eine Führerin die Bemühungen der Siegermächte beim Abschluss eines Friedensvertrages für Deutschland im Jahr 1945.

Um 15.30 Uhr begann für 36 Vereinsmitglieder die lange Rückfahrt nach Nordhausen. Gegen 19.30 Uhr zeigte sich am Horizont die Silhouette unserer Heimatstadt.

Letztendlich waren wir auch alle wieder froh, nach der gelungenen „Seepartie“, gut gelaunt unseren Heimathafen wieder erreicht zu haben.

Vielen Dank an die Organisatoren der Mehrtagesfahrt, selbstverständlich auch an den Reiseveranstalter BRAUER Reisen.