Archiv für Januar 12, 2019

Neujahrskonzert in Sondershausen

Unsere erste Veranstaltung des Jahres 2019 führte uns ins Besucherbergwerk nach Sondershausen. In einer Tiefe von 670 m erwartete uns im Konzertsaal das Neujahrskonzert des Loh- Orchesters, unter dem Motto von der Themse an die Donau.

Vor der Kultur kam das Essen. Man weiß ja nie was kommt, sicher ist eben sicher. Die Organisatorin unseres Konzertbesuches, Erika Jech hat für den Nordhäuser Bergmannsverein ein zünftiges Tscherperessen bestellt.

Gestärkt nahmen wir unsere Plätze im Konzertsaal ein und harrten der Dinge, die auf uns zukommen sollten.

Der unterhaltsame Abend begann mit Musik aus England, unter anderen mit den Stücken Greenleeves, dem Jack the Lad und viele andere mehr.

Der zweite Teil des Konzertes entführte uns an die Donau, in die Welt der Wiener Bälle, mit Kompositionen von Johann Strauß.

Erklärende Worte zu den gespielten Werken wurden durch den Generalmusikdirektor Michael Helmrath auf ganz lockere Weise dem Publikum dargebracht.

Die doch etwas erhöhten Temperaturen im ausverkauften Konzertsaal wurden mit einem Zitat von Oscar Wild untersetzt. „Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicherlich unerfreulich, aber deren Gesellschaft wäre dort von Interesse“.

Das Publikum honorierte die Leistung des Orchesters mit frenetischem Beifall. Nach zwei Zugaben endete ein schöner Abend.