Archiv für November 3, 2017

Jahreshauptversammlung 2017

Zur diesjährigen Jaheshauptversammlung, des Nordhäuser Bergmannsvereins „Sankt Barbara“ e.V., fanden sich 61 Bergkameradinnen und Bergkameraden in der Rolandstube in Nordhausen zusammen.

Die Bergkameradin Müller und Bergkamerad Karch registrierten am Einlass die Anwesenheit, als Voraussetzung für die Feststellung der Beschlussfähigkeit für die anstehende Vorstandswahl.

Nach dem gemeinsamen Gesang des „Steigerliedes“ und der Begrüßung der Anwesenden, erfolgte der Anbiss.

Im Anschluss erläuterte unser Vorsitzender, Bergkamerad Detlef Katzmann in seinem Rechenschaftsbericht, die Aktivitäten des Vorstandes zur Umsetzung des Jahresarbeitsplans 2016 und die von uns allen gemeinsam gestalteten Veranstaltungen und Reisen.

Peter Pohl verlas den Finanz- und Ursula Schmücking den Revisionsbericht, beide Berichte fanden die Zustimmung der Anwesenden. Auf Antrag wurde der Vorstand durch die Versammlung entlastet.

Die Bergkameraden Christian Zaspel, Manfred Eiselt und Harry Heck scheiden auf eigenen Wunsch künftig aus dem Vorstand aus. Für ihre langjährige erfolgreiche Tätigkeit wurden sie vom Vorsitzenden mit einem Blumenangebinde und einem Buch ausgezeichnet und verabschiedet.

Nochmals vielen Dank für die geleistete Vereinsarbeit.

Von den anwesenden Vereinsmitgliedern wurden Brigitte Hoffmann und Werner Eisfeld als neue Vorstandsmitglieder vorgeschlagen.

Gerhard Schnell als Wahlleiter, verlas gemäß Einladung die Kandidaten, des neu zu wählenden Vorstandes. Helmut Polte und Manfred Hanka fungierten als Beisitzer.

Die Wahl des Vorstandes und die der Revisionskommission erfolgte einstimmig und setzt sich wie folgt zusammen:

Geschäftsführender Vorstand:

1.Vorsitzender: Kam. Detlef Katzmann

2.Vorsitzender: Kam. Wilfried Wenzel

1.Schatzmeister: Kam. Peter Pohl

2.Schatzmeister: Kam. Werner Eisfeld

Schriftführer: Kam. Gerhard Schmücking

Vorstandsmitglieder ohne Geschäftsbereich:

1. Kam. Berndt Müller

2. Kam. Dr. Peter Pfeifer

3. Kam. Michael Seifert

4. Kam. Jürgen Stäter