Archiv für März 25, 2017

Tagebaubesichtigung Fa. Knauf in Rottleberode

Der Nordhäuser Bergmannsverein erhielt durch die Firma Knauf Gips Deutsche Gipswerke KG eine Einladung zur Befahrung des Tagebaus. Um die Führungen individuell gestalten zu können, wurden zwei Besichtigungstermine vereinbart und zwar einer am 24.03.2017, der andere Termin am folgenden Tag.

Herr Dr. Ziebell erläuterte uns am Modell die geologischen und geografischen Besonderheiten der Gipslagerstätte in Rottleberode. Bei der eigentlichen Befahrung des Tagebaus wurde uns der technologische Prozess von der Gewinnung und der Verarbeitung von Gips und Anhydrit bis hin zur Renaturierung der ausgebeuteten Feldesteile erläutert.

An den Gesteinsbruchflächen wurden uns die geologischen Besonderheiten, die zur Ausbildung dieser Lagerstätte geführt haben anschaulich erläutert.

Wir möchten uns auf diesem Weg noch einmal bei der Firma Knauf Gips Deutsche Gipswerke KG Rottleberode und bei Herrn Dr. Ziebell für die sachkundige Führung bedanken.