Archiv für September 4, 2015

Besuch des Bleicheröder Bergmannsvereins

Am 04.09.2015 konnten wir die Kameradinnen und Kameraden des Bleicheröder Bergmannsvereins „Glückauf“ an der Langen Wand zu Ilfeld begrüßen. Nach unserem Besuch in Bleicherode hatten wir als Nordhäuser Bergmannsverein versprochen, dass wir uns beim Gegenbesuch etwas einfallen lassen werden.

Unsere Vorstellung war, unsere Gäste mit einem Tscherperessen in einem alten Kupferschieferbergwerk zu überraschen. Gegen 16:00 Uhr konnten wir die Bleicheröder mit einem zünftigen Glückauf am Stollenmundloch begrüßen. Nach dem gemeinsamen Singen des Steigerliedes fuhren wir alle ins Bergwerk ein.

Für das entsprechende Ambiente haben wir bereits ab Mittag gesorgt. Gemäß einer alten bergmännischen Tradition, die Schicht mit einem Anbiss zu beginnen, wurde gemeinsam bei Kerzenlicht das Tscherperessen eröffnet. Die Stimmung war prächtig, nebenbei entwickelte sich zwischen den Vereinsmitgliedern ein reger Gedankenaustausch.

Da Kalibergleute große Grubenräume und Technik gewöhnt sind, haben wir Befahrungen des Grubenbaus angeboten. So konnten unsere Bergführer den Gästen die schwierigen Arbeitsbedingungen der Erzbergleute an der Langen Wand anschaulich darlegen. Diese waren das Gegenteil vom Kali, also niedrig, eng und feucht.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Übergabe einer Grubenlampe aus eigener Fertigung und ein Schauglas, gefüllt mit allen in Bleicherode anfallenden Salzen durch den 1.Vorsitzenden des Bleicheröder Bergmannsvereins BK Rainer Aderhold an den Nordhäuser Bergmannsverein. Diese Gastgeschenke werden wir in unserem Traditionszimmer aufbewahren.

Am Ende der Veranstaltung waren wir uns alle einig, das war eine gelungener Abend. Besonderer Dank gilt allen fleißigen Helfern die mit Ihrem Einsatz die Feier zum Erfolg führten.